am 7. April 2024 hat Frau Schöneck aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt als Schriftführer nieder gelegt.

Einladung zur Mitgliederversammlung
der Förderverein Sandbauernstube Schlossbergstr. 7 e.V. 75447 Sternenfels lädt zu seiner Mitgliederversammlung am Freitag 23.2.24 um 19:30 Uhr in der Sandbauernstube ein und bittet alle Mitglieder*innen herzlich um ihr Erscheinen.
Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Totengedenken
3. Bericht des 1. Vorsitzenden
4. Bericht der Schriftführerin
5. Bericht Kassiererin
6. Bericht Kassenprüfer
7. Aussprache zu den Berichten
8. Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch die Versammlung
9. Anträge
10. Verschiedenes
Anträge konnten bis zum 6.2 2024 schriftlich beim 1. Vorsitzenden Martin Schöneck, Robert-Koch-Str. 6, 75428 Illingen oder per Mail unter info@sandbauernstube-sternenfels.de eingereicht werden.
Martin Schöneck, 1.Vorsitzender



Die Vorstandschaft seit 24.3.2023:

Martin Schöneck (1.Vorsitzender, 1.Reihe links), Angelika Götz (2. Vorsitzende, 1.Reihe, 2. v. rechts), Helga Doege (Kassiererin, 1.Reihe rechts), Helga Schöneck (Schriftführerin, 1. Reihe, 3. v. rechts), Jo-Lyn Tempfli (Pressewart, mittlere Reihe Mitte), Gerhard Händle (hintere Reihe rechts), Rita Horn (1. Reihe, 3. v. links),  Dietmar Kugler(hintere Reihe, 2. v. links), Ingrid Meschar(mittlere Reihe, 2. v. rechts), Edith Pürmayr(mittlere Reihe, links), und Claudia Schäfer(mittlere Reihe, rechts) (Beisitzer*innen), Klaus Riekert(hintere Reihe, links) und Ann-Christin Schollenberger(1.Reihe, 2. von links) (Kassenprüfer/in).












Bei der Generalversammlung stellte sich die seitherige 2. Vorsitzende und Pressewart Edith Pürmayr krankheitsbedingt nicht mehr zur Wahl, unterstützt uns aber zukünftig als Beisitzerin.

Vorstand Martin Schöneck bedankte sich herzlich bei Edith für die langjährige Arbeit in der Vorstandschaft.










 


der 1. Vorsitzende Martin Schöneck bedankt sich beim leider erkranktem Hermann Märkle für seine Tätigkeit als Beisitzer beim Förderverein.








Der Förderverein "Sandbauernstube Schlossbergstraße 7 e.V. " in Sternenfels wurde als Nachfolgeorganisation der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Sandbauern ins Leben gerufen. Er soll die bisherigen Interessensgruppen

- Sandbauern
- Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr
- Gemeindeverwaltung
in sich vereinigen. Dadurch wird - unterstützt durch entsprechende Konzepte - dem seit langem gewünschten Ziel, das älteste Haus in Sternenfels zum zentralen Kommunikations- und Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger zu machen, näher  gekommen.
Durch die Gewinnung von Mitgliedern (und damit von Mitgliedsbeiträgen), Veranstaltungserlösen, Spenden und öffentlichen Fördermitteln soll die Finanzierung von baulichen Maßnahmen zur Erhaltung des Gebäudes und Weiterentwicklung des Projektes "Sandbauernstube" finanziell unterstützt werden.

Buch Kulturquelle
Förderverein Sandbauernstube Schlossbergstr. 7 e.V. 75447 Sternenfels

Im Juli 2011 wurde bei einer Bürgerversammlung von der damaligen Interessengemeinschaft beschlossen, zum Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes Schlossbergstrasse 7, einen “Förderverein Bürgerhaus” zu gründen.
36 Gründungsmitglieder hatten sich eingetragen, um den Förderverein, der den Namen “Förderverein Bürgerhaus, Schlossbergstrasse 7 e.V.” erhielt, zu unterstützen. Am 06. Februar 2012 wurde der Verein beim Amtsgericht Maulbronn eingetragen und erhielt gleichzeitig vom Finanzamt Mühlacker seine Gemeinnützigkeit erteilt.
Trotz einiger Austritte und Rücktritte von Vorstandsmitgliedern konstituierten sich die Aktiven neu, so dass der “Förderverein Bürgerhaus” am 09.02.2016 ins Vereinsregister des Amtsgerichts Mannheim eingetragen wurde.

 Der Verein machte sich zur Aufgabe, das denkmalgeschützte Gebäude zu renovieren, zu erhalten und mit “Leben zu füllen”.

Durch Einsatz der Vorstandschaft und Mitglieder wurden viele eigene Veranstaltungen durchgeführt, wie Straßenfeste, Kerwe, Weihnachtsmarkt, Dorfplatz-Hocketse, Kinder-Ferienprogramme und auch Weinproben; einmal im Monat wurden auch Spieleabende für Groß und Klein angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
Stolz sind die ehrenamtlich arbeitenden Aktiven – die als Sandbauernteam bekannt wurden – dass nicht nur die örtlichen Vereine, sondern auch viele Vereine aus dem Umfeld von Sternenfels, nicht nur die Veranstaltungen des Fördervereins besuchen, sondern auch eigene Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen und andere Treffs gerne in der Sandbauernstube abhalten und auch das Verpflegungsangebot des Fördervereins in Anspruch nehmen.

Auch von Privatpersonen für private Feiern wird die Sandbauernstube gerne genutzt. Geburtstage, Jubiläen, Konfirmationen usw. werden in der Sandbauernstube gefeiert, zur Freude des Sandbauernteams, für das Geselligkeit und Gemeinschaft als oberstes Gebot gilt. Für die meisten dieser Veranstaltungen hat das Sandbauernteam die komplette Verpflegung übernommen. 

Durch diese vielen Aktionen und Einsätze wurde das finanzielle Polster geschaffen, um – immer in Abstimmung mit dem Denkmalamt – Renovierungen und Umbauten vornehmen zu können.

So wurde das Gebäude mit einer neuen Eingangstüre versehen, der Bodenbelag durch Fliesen ersetzt und neue Sprossenfenster und ein stilgerechter Kachelofen eingebaut; der Gewölbekeller wurde restauriert und mit neuer Eingangstreppe versehen; auch Hof und Garagentor wurden erneuert und erhielten “ein neues Gesicht".

Die Einweihungsfeier im September 2019 war ein voller Erfolg.

Um einen reibungslosen Vereinsbetrieb zu gewährleisten, wurde vor den baulichen Aktivitäten eine neue Kücheneinrichtung mit Spülmaschinen, Gefrierschränken, Kühlschrank, Mikrowellen, Herd, Geschirr und Besteck angeschafft und installiert. 

Groß wurde dann im Juli 2016 das 5jährige Jubiläum des Fördervereins gefeiert.


Da das Gebäude Schlossbergstrasse 7 in Sternenfels und der ganzen Umgebung grundsätzlich als “Sandbauernstube” bekannt ist, wurde bei der Mitgliederversammlung im März 2020 eine Namensänderung zu “Förderverein Sandbauernstube Schlossbergstr. 7 e.V. Sternenfels" beschlossen und im Vereinsregister Mannheim unter der VR 510693 eingetragen.
 


Das ehrenamtlich arbeitende Sandbauernteam wünscht sich, dass das Gebäude und die Sandbauernstube für die ganze Gemeinde, alle Bürgerinnen und Bürger und auch für die Vereine weiterhin immer ein aktiver Treffpunkt sein möge. Es ist ein deutliches Zeichen, dass ehrenamtliche Vereinsarbeit für die ganze Gemeinschaft sehr wichtig ist und sich für das Zusammenleben immer lohnt.


nach oben

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos